Lokale Projekte

Neuer Lehrplan

header_news_toleranz

Neuer Hessischer Lehrplan für Sexualerziehung

Das Landesnetzwerk SCHLAU Hessen begrüßt ausdrücklich die Veröffentlichung des neuen Lehrplans Sexualerziehung, der am 19. August 2016 vom Hessischen Kultusministerium vorgestellt wurde. Stärker als sein Vorgänger aus dem Jahr 2007 zielt der neue Lehrplan darauf ab, Jugendliche mit Blick auf ihre eigene sexuelle Selbstbestimmung zu stärken und Respekt vor unterschiedlichen sexuellen Orientierungen und geschlechtlichen Identitäten zu vermitteln. Dabei wird auch bedacht, dass ein wertschätzender, offener, altersangemessener und respektvoller Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt dazu beitragen kann, Schule als angstfreien und geschützten Raum zu gestalten. Viele unserer Teamer_innen haben ihre eigene Schulzeit nicht so erleben dürfen.

Wir bedauern, dass gerade der Landeselternbeirat seine Zustimmung zu dem neuen Lehrplan verwehrt hat. Und das wohl vor allem, da im Text von „Akzeptanz gegenüber Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans- und intersexuellen Menschen“ anstatt von „Toleranz“ gesprochen wird. Wir möchten deutlich hervorheben, wie wichtig dieser Unterschied für betroffene junge Menschen ist und wie zynisch uns die Forderung nach „Toleranz“ erscheint: Sollte es nicht gerade Eltern eine Herzensangelegenheit sein, dass Kinder in ihrem alltäglichen Umfeld respektiert und akzeptiert werden, anstatt nur „geduldet“ zu sein – unabhängig davon, wie sie ihr eigenes Geschlecht leben oder in wen sie sich verlieben?

Gegenüber dem Hessischen Rundfunk betonte Kultusminister Lorz, dass nicht darüber gestritten werden müsse, dass Menschen „nach ihren persönlichen Wertvorstellungen und Orientierungen“ ihre Sexualität gestalten können und es Ziel des Lehrplans sei, dass dies „diskriminierungsfrei wechselseitig akzeptiert wird“. Was so einfach, so selbstverständlich klingt, ist noch nicht immer Alltag an hessischen Schulen: Das wissen wir aus eigener Erfahrung, aus Berichten von Lehrenden und aus Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern. Wir freuen uns aber, dass der neue Lehrplan Lehrkräfte dazu anregt, diese Haltung zu vermitteln und als wichtigen Teil des Schulklimas zu verstehen.

 

Weiterführende Links

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Website!

 

Gefördert durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration.

sidebar_hsmilogo Kopie