Mitmachen!

SCHLAU lebt auf allen Ebenen von den Menschen, die das Projekt mitgestalten. Besonders wichtig ist dabei die Mitarbeit in den Lokalprojekten. Denn dort werden unsere Workshops geplant und durchgeführt. Und vor Ort entstehen all die besonderen Begegnungen, welche unsere Workshops auszeichnen.

Teilnehmer*innen an der Grundqualifikation 2015

Mitmachen bei den Lokalprojekten

Denkst du darüber nach, dich ehrenamtlich bei einem SCHLAU-Team in Hessen zu engagieren? Vielleicht helfen dir diese ersten Fragen bei der Orientierung:

  • Du möchtest biografisch über deine sexuelle und romantische Orientierung und/oder deine geschlechtliche Identität sprechen?
  • Du kannst meistens gut damit umgehen, wenn Menschen auch mal unbeholfen nachfragen oder unpassende Formulierungen nutzen?
  • Du arbeitest gerne mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen?
  • Du bist offen, empathisch und bringst dich gerne in Teams ein?
  • Deine Zeit lässt es zu, auch vormittags in Workshops mitzuarbeiten?
  • Du hast Zeit und Lust regelmäßig an Teamsitzungen in deinem Projekt teilzunehmen?
  • Du bist bereit, eine längere Einstiegsphase im Projekt mitzumachen (u.a. Vorgespräch, Hospitation(en), Grundqualifikation)?

Vielleicht hast du ja auch schon pädagogisches Wissen, z.B. durch Erfahrungen in der Jugendarbeit, deinen Beruf, deine Ausbildung oder dein Studium? Dies ist kein Muss – aber immer eine schöne Ergänzung und eine tolle Möglichkeit, deine Erfahrungen einzubringen und auszubauen!

Wenn du diese Fragen (größtenteils) mit „Ja“ beantworten kannst, dann ist SCHLAU möglicherweise ein Ehrenamt für dich! Melde dich gerne bei einem Lokalprojekt in deiner Nähe. Die Projektoordinationen können deine Fragen zur Mitarbeit beantworten und laden gerne zu einem Kennenlerngespräch ein. Die Kontaktdaten findest du auf der Seite des jeweiligen Projekts.

Teilnehmer*innen an der Grundqualifikation 2019

Mitmachen beim Landesnetzwerk

Die Mitarbeit beim Landesnetzwerk erfolgt über AGs oder die Koordinationsrunde. Außerdem gibt es Möglichkeiten, Teamtage und Fortbildungen mit zu gestalten. Mehr über das Engagement bei SCHLAU Hessen erfährst du in deinem Team. Fragen dazu beantwortet auch gerne die Landeskoordination.